Duo Lauer / Sorey




JOHANNES LAUER
posaune, klavier

TYSHAWN SOREY
schlagzeug, klavier, posaune







foto 1
foto 2
bandinfo (pdf)
Johannes Lauer / Tyshawn Sorey

Tyshawn Sorey (*1980, Newark) ist in der New Yorker Jazz-Szene einer der gefragtesten und berüchtigsten Schlagzeuger (berüchtigt u.a. für seine enorme Ausdruckskraft, abstruse Spieltechniken, rhythmischen Gemeinheiten und ein fotografisches Noten-Gedächtnis). Er war und ist Sideman u.a. bei Steve Coleman & Five Elements, Vijay Iyer, Dave Douglas' NOMAD, Muhal Richard Abrams, Anthony Braxton, George Garzone, Misha Mengelberg und Mark Turner. Als studierter klassischer Posaunist gibt er auch Solo-Konzerte auf dem Klavier, leitet eigene Bands und ist für verschiedenste Ensembles als Komponist tätig.

Mit Lauer und Sorey haben sich zwei Waghälse gefunden, Experimentierer und Grenzgänger, offenherzige Sturköpfe, stetig aufmerksam Suchende; das Publikum wird hineingesogen in einen radikal offenen und direkten Verständigungsprozess, voller Ernst und jugendlichem Leichtsinn zugleich.

Presse:

»Geniales Duo überzeugte bei Jazz im Speicher (...)
Johannes Lauer scheint am Klavier zu klimpern, Tyshawn Sorey an der Posaune zu üben. Jeder spielt irgendwie nur für sich. Doch das Ganze täuscht, wie sich nach ein paar Minuten herausstellt: Was die beiden Jazzmusiker da am Samstagabend den Besuchern des Speichers am Katharinenberg zunächst eher fast nebenbei zu Gehör bringen, entpuppt sich als geniale Komposition.
Was sonst eher bei einem spannenden Theaterstück möglich ist, schaffen die beiden mit ihren Instrumenten. Sie erzeugen eine spürbare Spannung unter den Zuhörern - kaum einer bewegt sich; wie gebannt verfolgen die Speicher-Besucher die beleuchtete Szenerie vor ihnen. Und als dann Tyshawn Sorey, der zwischenzeitlich die Posaune zur Seite gelegt und sich hinters Schlagzeug gesetzt hat, mit voller Kraft darauf eindrischt, da scheint sich die Spannung regelrecht zu entladen.«
(Doreen Breitenfeldt, Ostsee-Zeitung, 19.11.07)